Er ist flauschig, grün, hat kullergroße, freundliche Augen und breitet die Arme zu einer herzlichen Umarmung aus: „Dellmo“ heißt das niedliche Kerlchen, das ab sofort neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung begrüßt. Sein Name setzt sich zusammen aus „Dellmann“, wie sich die Wermelskirchener auch liebevoll nennen, und „Monster“, was das kleine, knuffige Maskottchen ja durchaus sein könnte.
Allerdings ist er nicht erschreckend, wie es ein echtes Monster wäre, sondern ganz im Gegenteil: „Dellmo“ ist so süß und sympathisch, dass er Herzen im Sturm erobert. Zumindest hat das neue Maskottchen schon jetzt viele Fans im Rathaus, die ganz vernarrt in ihn sind. Und das war auch das Ziel, weshalb er auf Anregung von Bürgermeisterin Marion Lück von einer Wermelskirchener Künstlerin entworfen wurde. „Wir wollten eigentlich Postkarten haben, die wir neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schicken wollten, bevor sie ihren Job in der Verwaltung antreten“, sagt Marion Lück. Das kleine „Basismonster“ war als Postkarte schnell gefunden.
Aber um auch für verschiedene Anlässe ausstaffiert zu sein, gibt es nun zu jeder „Dellmo“-Postkarte auch einen Bastelbogen mit Outfits. Ob Hochzeit, Abschied, Weihnachten oder Ostern – „Dellmo“ kann immer wieder neu angezogen werden. Aktuell hat er sich schonmal in sein buntes Karnevals-Kostüm geworfen. „Karneval und Kirmes sind ja große Events bei uns in der Stadt und deshalb musste es dafür natürlich Outfits geben“, sagt Marion Lück.
Ein kleiner Begrüßungs- und Einleitungstext auf dem Bastelbogen heißt die neuen Mitarbeitenden nicht nur willkommen, sondern erklärt auch, wie der Outfit-Wechsel funktioniert: „Liebe Kollegin, lieber Kollege, ‚Dellmo“ und wir freuen uns sehr, dass Sie nun zum Rathaus-Team gehören! Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen! Da es viele tolle Feste und Veranstaltungen in Wermelskirchen gibt, können Sie ‚Dellmo‘ immer wieder neu verkleiden. Die entsprechenden Anlässe stehen direkt neben den auszuschneidenden Objekten. Viel Spaß mit ‚Dellmo‘ und willkommen im Team!“
Damit gehört Rathaus-Maskottchen „Dellmo“ zum künftigen Onboarding der Stadt, um neuen Mitarbeitenden die Eingewöhnungsphase im neuen Job zu erleichtern und sie willkommen zu heißen. Mit verschiedenen Maßnahmen soll es künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so leicht wie möglich gemacht werden, sich an die neue Arbeitsumgebung zu gewöhnen. „Ein gutes Onboarding sorgt dafür, dass die zum Teil sehr aufwendige Personalsuche schnell produktive Früchte trägt“, sagt Personalentwicklerin Nadine Reuter, die derzeit für die Stadtverwaltung ein entsprechendes Onboarding-Programm erstellt.
„In Zeiten von Fachkräftemangel ist es mittlerweile auch für eine Verwaltung in unserer Größenordnung eklatant wichtig, uns als moderne, attraktive Arbeitgeberin zu präsentieren“, stellt Bürgermeisterin Marion Lück klar. Dazu gehören neben Personalentwicklungsprogrammen, die gerade in der Stadtverwaltung konzipiert werden, auch eine andere Art der Suche nach Nachwuchskräften: Mit dem neuen Imagefilm der Auszubildenden und der Hashtagkampagne #wirsindwermelskirchen geht die Stadt bereits neue Wege. „Und dazu gehört auch, Kolleginnen und Kollegen schnell und herzlich aufzunehmen, damit sie sich wohl fühlen und schnell in ihre neuen Aufgaben reinwachsen“, so Marion Lück. Der freundliche „Dellmo“ macht als Maskottchen einen guten und freundlichen Start ins Onboarding.